Unser Leitbild

In unserer innovativen, familiären Schule, steht die Gesamtpersönlichkeit des Kindes im Mittelpunkt des pädagogischen Interesses.

In einer förderlichen Lernumgebung möchten wir entwicklungsorientierten, individualisierenden Unterricht gewährleisten:

• Unsere Schule vermittelt verlässlich Kulturtechniken, Lesen, Schreiben, Rechnen, das notwendige Basiswissen und die sozialen Schlüsselqualifikationen.
  • Wir berücksichtigen die unterschiedlichen Wahrnehmungstypen.
  • Wir fördern die Kreativität, wecken und erhalten die Neugierde und die Freude am Lernen und bereiten so die Kinder auf ihren weiteren Lebensweg vor.
  • Wir legen Wert auf offene Unterrichtsformen, Methodenvielfalt und Methodentraining.
  • Wir bieten den Kindern viele Möglichkeiten Bewegungserfahrungen zu machen und legen Wert auf Gesundheitserziehung.
  • Wir fördern eigenverantwortliches, selbstständiges und entdeckendes Lernen.
  • Wir fördern den Umgang mit moderner IT.
  • Wir fördern individuelle Begabungen.
  • Integration ist bei uns gelebte Selbstverständlichkeit.
  • In einem ständigen Prozess der Schulentwicklung und Unterrichtsentwicklung verbessern wir die Qualität des Unterrichts und evaluieren diesen Prozess.
  • Ein wertschätzender, respektvoller und achtsamer Umgang miteinander und mit der Natur ist uns wichtig.
  • Wir arbeiten in einem LehrerInnenteam.
  • Wir wünschen uns eine lebendige Schulpartnerschaft: Eine intensive Zusammenarbeit zwischen LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen ist ein Grundprinzip unserer Schule.
  • Wir präsentieren uns durch verschiedene Projekte in der Öffentlichkeit.
  • Eltern und Freunde der Schule sind willkommen und können sich von der guten Qualität des Unterrichts überzeugen.